Matthäusevangelium 10, 1–15

Einheitsübersetzung neu

Dann rief er seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen die Vollmacht, die unreinen Geister auszutreiben und alle Krankheiten und Leiden zu heilen. Die Namen der zwölf Apostel sind: an erster Stelle Simon, genannt Petrus, und sein Bruder Andreas, dann Jakobus, der Sohn des Zebedäus, und sein Bruder Johannes, Philippus und Bartholomäus, Thomas und Matthäus, der Zöllner, Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Thaddäus, Simon Kananäus und Judas Iskariot, der ihn ausgeliefert hat. Diese Zwölf sandte Jesus aus und gebot ihnen: Geht nicht den Weg zu den Heiden und betretet keine Stadt der Samariter, sondern geht zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel! Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe! Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben. Steckt nicht Gold, Silber und Kupfermünzen in euren Gürtel! Nehmt keine Vorratstasche mit auf den Weg, kein zweites Hemd, keine Schuhe, keinen Wanderstab; denn wer arbeitet, ist seines Lohnes wert. Wenn ihr in eine Stadt oder in ein Dorf kommt, erkundigt euch, wer es wert ist, euch aufzunehmen; bei ihm bleibt, bis ihr den Ort wieder verlasst. Wenn ihr in ein Haus kommt, dann entbietet ihm den Gruß. Wenn das Haus es wert ist, soll euer Friede bei ihm einkehren. Wenn das Haus es aber nicht wert ist, dann soll euer Friede zu euch zurückkehren. Und wenn man euch nicht aufnimmt und eure Worte nicht hören will, geht weg aus jenem Haus oder aus jener Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen! Amen, ich sage euch: Dem Gebiet von Sodom und Gomorra wird es am Tag des Gerichts erträglicher ergehen als dieser Stadt.

Wortgetreue Übersetzung - Münchener Neues Testament

Und herbeirufend seine zwölf Schüler, gab er ihnen Vollmacht über unreine Geister, um sie hinauszuwerfen und zu heilen jede Krankheit und jede Schwäche. Der zwölf Apostel Namen aber sind diese: Als erster Simon, der Petros genannte, und Andreas, sein Bruder, und Jakobos, der des Zebedaios, und Johannes, sein Bruder, Philippos und Bartholomaios, Thomas und Matthaios, der Zöllner, Jakobos, der des Alphaios, und Thaddaios, Simon, der Kananaier, und Judas, der Iskariotes, der ihn auch übergebende. Diese zwölf schickte Jesus (aus), gebietend ihnen, sagend: Auf einen Weg zu Völkern geht nicht fort, und in eine Stadt (der) Samariter geht nicht hinein! Geht aber (viel)mehr zu den verlorenen Schafen (des) Hauses Israel! Hingehend aber verkündet, sagend: Nahegekommen ist das Königtum der Himmel. Kranke heilt, Tote erweckt, Aussätzige reinigt, Dämonen werft hinaus! Gratis empfingt ihr, gratis gebt! Nicht erwerbt Gold, auch nicht Silber, auch nicht Kupfer(geld) in eure Gürtel, nicht eine Tasche für den Weg, auch nicht zwei Gewänder, auch nicht Sandalen, auch nicht einen Stock; denn wert ist der Arbeiter seiner Nahrung. In welche Stadt aber immer oder (in welches) Dorf ihr hineingeht, forscht, wer in ihr es wert ist; und dort bleibt, bis ihr hinausgeht. Hineingehend aber in das Haus, grüßt es! Und wenn das Haus es wert ist, soll kommen euer Schalom auf es; wenn aber nicht es wert ist, soll euer Schalom zu euch zurückkehren. Und wer immer euch nicht aufnimmt und nicht hört eure Worte, herausgehend aus jenem Haus oder jener Stadt, schüttelt ab den Staub eurer Füße! Amen, ich sage euch: Erträglicher wird es ergehen dem Land Sodoma und Gomorra am Tag des Gerichts als jener Stadt.