Matthäusevangelium 22, 34-40

Einheitsübersetzung neu

Als die Pharisäer hörten, dass Jesus die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, kamen sie am selben Ort zusammen. Einer von ihnen, ein Gesetzeslehrer, wollte ihn versuchen und fragte ihn: Meister, welches Gebot im Gesetz ist das wichtigste? Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Denken. Das ist das wichtigste und erste Gebot. Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Wort-für-Wort-Übersetzung

Die Pharisäer aber gehört habend, dass er zum Verstummen brachte die Sadduzäer, versammelten sich miteinander. Und stellte eine Frage einer von ihnen, ein Gesetzeskundiger (Gesetzeslehrer) auf die Probe stellend ihn: Lehrer, welches Gebot groß im Gesetz? Der aber sagte ihm: Du wirst lieben Herrn, deinen Gott, mit deinem ungeteilten Herz und mit deiner ungeteilten Seele und mit deinem ungeteilten Denken. Dieses ist das große und erste Gebot. Zweites aber gleich ihm: Du wirst lieben deinen Nächsten wie dich selbst. An diesen zwei Geboten das ganze Gesetz hängt und die Propheten.