Matthäusevangelium 3, 1-12

Einheitsübersetzung neu

In jenen Tagen trat Johannes der Täufer auf und verkündete in der Wüste von Judäa: Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe. Er war es, von dem der Prophet Jesaja gesagt hat: Stimme eines Rufers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn! Macht gerade seine Straßen! Johannes trug ein Gewand aus Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Hüften; Heuschrecken und wilder Honig waren seine Nahrung. Die Leute von Jerusalem und ganz Judäa und aus der ganzen Jordangegend zogen zu ihm hinaus; sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Als Johannes sah, dass viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen, sagte er zu ihnen: Ihr Schlangenbrut, wer hat euch denn gelehrt, dass ihr dem kommenden Zorngericht entrinnen könnt? Bringt Frucht hervor, die eure Umkehr zeigt, und meint nicht, ihr könntet sagen: Wir haben Abraham zum Vater. Denn ich sage euch: Gott kann aus diesen Steinen dem Abraham Kinder erwecken. Schon ist die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt; jeder Baum, der keine gute Frucht hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. Ich taufe euch mit Wasser zur Umkehr. Der aber, der nach mir kommt, ist stärker als ich und ich bin es nicht wert, ihm die Sandalen auszuziehen. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen. Schon hält er die Schaufel in der Hand; und er wird seine Tenne reinigen und den Weizen in seine Scheune sammeln; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen.

Wort-für-Wort-Übersetzung

In jenen Tagen aber tritt auf Johannes der Täufer, laut verkündigend in der Wüste der Judaia sagend: Denkt um! Nahegekommen nämlich ist das Reich der Himmel. Dieser nämlich ist der Gesagte durch Jesaja den Propheten sagenden: Stimme eines Rufenden in der Wüste. Bereitet den Weg (für den) Herrn! Gerade macht seine Pfade! Er aber, der Johannes, hatte sein Gewand (seine Kleidung) von Haaren eines Kamels und einen ledernen Gürtel um seine Hüfte. Seine Nahrung aber war Heuschrecken und wilder Honig. Damals ging hinaus zu ihm Jerusalem und ganz Judaia und die ganze Umgegend des Jordans. Und sie ließen sich eintauchen (untertauchen, taufen) im Jordan Fluss von ihm, bekennend ihre Zielverfehlungen. Gesehen habend aber viele der Pharisäer und Sadduzäer kommend zu seiner Taufe, sagte er ihnen: Gezücht (von) Giftschlangen, wer hat bewiesen euch, zu entrinnen (entkommen) dem zukünftigen Zorn? Bringt hervor also Frucht, eine entsprechende des Umdenkens, und glaubt nicht, sagen zu dürfen bei euch selbst: Als Vater haben wir Abraham. Ich sage nämlich euch, dass kann Gott aus diesen Steinen entstehen lassen Kinder dem Abraham. Schon aber die Axt an die Wurzel der Bäume ist gelegt. Jeder Baum also nicht hervorbringende gute Frucht wird gefällt und ins Feuer geworfen. Ich zwar euch taufe in Wasser zum Umdenken, der aber nach mir Kommende stärker als ich ist, dessen nicht ich bin würdig (geeignet), die Sandalen zu tragen. Er euch wird taufen in heiligem Geist und Feuer; dessen Worfschaufel in seiner Hand und durch und durch reinigen wird er seine Tenne und einsammeln wird er seinen Weizen in die Scheune. Die Spreu aber wird er verbrennen mit unauslöschlichem Feuer.