"Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen als unser Bild, uns ähnlich!"

"Und Gott schuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes schuf er ihn, als Mann und Frau schuf er sie. Und Gott segnete sie."

"Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut."

Diese Worte stehen am Beginn des Buches der Bücher.

Das Wunder der Sexualität

Darauf vertrauen wir, das ist unser Glaube:
Gott ist nur Liebe, reine Liebe. Wir nennen Gott ewige Liebe oder bedingungslose Liebe. In Gott selbst ist Liebe und Beziehung. Aus der ewigen Liebe heraus fließen alle Geschöpfe, ales Geschaffene. Alle Geschöpfe, alles Geschaffene sind geliebte Kinder der ewigen Liebe.

Die ewige Liebe, die alles hervorbringt, nennt alle ihre Geschöpfe, alles von ihr Geschaffene gut, ja sehr gut.

Der Mensch, seine Mitgeschöpfe, alles Geschaffene sind Inkarnationen und Manifestationen der ewigen Liebe. Alles, was der Mensch ist, und was zu ihm gehört, ist sehr gut. Der Mensch in seiner Ganzheit ist sehr gut, also auch sein Körper mit allen Organen, also auch die Sexualorgane, also auch seine Sexualität, sein Sexualtrieb, seine Sexualkraft.

Die Sexualität ist ein Wunder der ewigen Liebe. Sie ist von der ewigen Liebe geschaffen, gewollt, bejaht, gesegnet. Sie ist etwas Teures, Kostbares, Heiliges.

Den Körper oder Körperteile, z. B. die Sexualorgane abzuwerten, Sexualität und Sexualtrieb als minderwertig oder niedrig zu bezeichnen oder gar zu bekämpfen und abzutöten, widerspricht zutiefst der ewigen Liebe, die unseren Körper mit allen Teilen sowie Sexualität und Sexualtrieb liebevoll und wunderbar geschaffen hat. Leibfeindlichkeit, Frauenfeindlichkeit, Sexualfeindlichkeit, Lustfeindlichkeit haben in der ewigen Liebe keinen Platz.

Sexualität ist ein Geschenk der ewigen Liebe an uns, uns geschenkt zu unserer Freude, unserem Glück, zur Sinnerfüllung unseres Lebens, zur Vertiefung inniger Beziehung und zur Weitergabe des Lebens. Wir freuen uns über unsere Sexualität und nehmen sie in Dankbarkeit an. Wir dürfen alles spüren, was mit ihr verbunden ist. Sexualität ist ein Privileg unseres Menschseins.

Sexualität ist eine Ausdrucksform der Liebe. Liebe schließt alles ein. Für sie ist alles im Leben heilig, Geist genauso wie der Körper mit allen seinen Bedürfnissen, Gefühlen und mit der Sexualität.

Als Zeichen und Ausdruck der Liebe und in der Weitergabe des Lebens erfährt Sexualität ihren vollen Sinn. Mit ihr und durch sie können Menschen einander ganzheitlich Nähe und Herzenswärme, Zärtlichkeit und Geborgenheit, Lust und Befriedigung, Freude und Trost, Wertschätzung und Bestätigung, Einssein, Vereinigung und Verschmelzung schenken.

Alles, was ein Mensch denkt, sagt und tut, ist am Maßstab der Liebe zu messen, daher auch Sexuelles denken, reden und tun.

Sexualität - eingebettet in Liebe und Liebesbeziehung - kann ein wunderschönes Fest und eine Ahnung des Paradieses sein.