Lukasevangelium 1, 26-38

Einheitsübersetzung neu

26 Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret 27 zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef verlobt, der aus dem Haus David stammte. Der Name der Jungfrau war Maria. 28 Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir. 29 Sie erschrak über die Anrede und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe. 30 Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. 31 Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn wirst du gebären; dem sollst du den Namen Jesus geben. 32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben. 33 Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben. 34 Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne? 35 Der Engel antwortete ihr: Heiliger Geist wird über dich kommen und Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden. 36 Siehe, auch Elisabet, deine Verwandte, hat noch in ihrem Alter einen Sohn empfangen; obwohl sie als unfruchtbar gilt, ist sie schon im sechsten Monat. 37 Denn für Gott ist nichts unmöglich. 38 Da sagte Maria: Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast. Danach verließ sie der Engel.

Wort-für-Wort-Übersetzung

In dem Monat aber dem sechsten ist gesandt worden der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt Galiläas, deren Name Nazareth, zu einer Jungfrau (jungen Frau), verlobt einem Mann, dessen Name Josef aus Haus Davids, und der Name der Jungfrau (jungen Frau) Mariam. Und hineingegangen zu ihr sprach er: Sei gegrüßt (Freu dich), Begnadete, der Herr mit dir. Die aber über das Wort wurde verwirrt und überlegte (machte sich Gedanken), welcher Art sei dieser Gruß. Und sagte der Engel ihr: Nicht hab Angst (nicht fürchte dich, nicht erschrecke), Mariam! Du hast nämlich gefunden Gnade bei Gott; und siehe, du wirst empfangen in Mutterleib und wirst gebären einen Sohn und wirst nennen seinen Namen Jesus. Dieser wird sein groß, und Sohn (des) Allerhöchsten wird er genannt werden, und geben wird ihm Herr, Gott, den Thron Davids, seines Vaters, und er wird König sein über das Haus Jakob in die Ewigkeiten, und seines Reiches nicht wird sein ein Ende. Sagte aber Mariam zu dem Engel: Wie wird sein dieses, da einen Mann nicht ich erkenne? Und antwortend der Engel sagte ihr: Heiliger Geist wird kommen auf dich, und Kraft (des) Allerhöchsten wird überschatten dich; deswegen auch das geboren Werdende heilig wird genannt werden, Sohn Gottes. Und siehe, Elisabet, deine Verwandte, auch sie hat empfangen einen Sohn in ihrem hohen Alter, und dieser (der) sechste Monat ist für sie, der genannt Werdenden unfruchtbar; denn nicht unmöglich wird sein von Gott jedes Wort. Sagte aber Mariam: Siehe, die Magd (des) Herrn; es geschehe mir nach deinem Wort! Und fortging von ihr der Engel.