Jesus, Christus, Jesus Christus, Christus Jesus

Die vier Namen bzw. Doppelnamen finden wir in den Schriften des Neuen Testamentes.

Das ist unsere Überzeugung: Es handelt sich um ein und denselben. Christus Jesus ist Gottmensch.

Als Gott trägt er die Bezeichnung "Christus". Als Mensch aus Nazareth trägt er den Namen "Jesus".

Zur Zeit Jesu haben viele Eltern in Israel ihren Söhnen den Namen Jesus gegeben, in ihrer Muttersprache Jehoschua oder Jeschua oder Jeschu. Dieser Name bedeutet "Gott hilft", "Gott heilt", "Gott rettet", "Gott befreit".

Jesus lebte in der Zeit. Er wurde zu einer bestimmten Stunde in der Weltgeschichte auf unserer Erde geboren, hat eine bestimmte Zeit hier gelebt und ist zu einer bestimmten Stunde gestorben. Mit seinem Sterben verließ er die Zeit und IST Christus, so wie er IST, bevor er Mensch wurde.

Jesus war ganz Mensch mit allem, was zum Menschsein gehört, und er ist das getreue Abbild, die getreue Verkörperung, die getreue Offenbarung des Christus. Er ist mit Christus ganz eins. Christus ist in Jesus Mensch geworden, um uns zu sagen, woher wir kommen, wer wir sind, wohin wir gehen und uns in Wort und Tat die Wege zum wahren Menschsein zu lehren und zu zeigen.

Christus ist ganz Gott, er IST, er lebt nicht in Zeit, sondern in Ewigkeit. Christos, Christus ist die griechische bzw. lateinische Übersetzung des hebräschen Maschiach oder Moschiach bzw. des aramäischen Messias, ins Deutsche übersetzt der Gesalbte. Christus ist der Sohn von Gott, den Jesus seinen und unseren Vater nennt. Der Vater und Jesus Christus sind eins. Somit ist auch Jesus Sohn Gottes. "Christus Jesus war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, Gott gleich zu sein, sondern er entäußerte sich und wurde den Menschen gleich. Sein Leben war das eines Menschen." (Philipper 2, 6f)

In Gott ist Gemeinschaft, Beziehung, die von vollkommener Liebe erfüllt ist: Vater und Sohn und Geist. Der Geist ist der Geist des Vaters und des Sohnes. Christus wurde vom Vater alle Macht gegeben im Himmel, auf der Erde und im ganzen Universum. Seine Macht heißt Liebe, reine Liebe. Sie ist nichts als Liebe. Durch Christus ist alles geworden und wird alles. Er ist der Ursprung aller Geschöpfe, die Quelle der gesamten Schöpfung. Und alles ist auf ihn hin geschaffen. Er ist folglich das Ziel aller Geschöpfe, der gesamten Schöpfung.

Und wer sind wir? Wir und alle unsere Mitgeschöpfe sind geliebte Kinder des Vaters, geliebte Kinder des Christus. Jesus nennt uns Schwestern und Brüder. Auch wir und alle Mitgeschöpfe sind Abbilder, Verkörperungen und Offenbarungen des Christus. Das Göttliche, die göttliche DNA, göttliche Energie, göttliche Liebe sind in allen Geschöpfen. Dies ist der Grund, dass wir Christus in uns selber und in unseren Mitgeschöpfen begegnen können.

Das aber ist der Unterschied der Geschöpfe zu Jesus: In allen Geschöpfen lebt Christus und alle Geschöpfe leben in ihm. Die Geschöpfe aber sind nicht Christus, sie sind nicht Gott, sondern Geschöpfe. Jesus ist Christus, Jesus ist Gott.