Matthäusevangelium 24, 29–51

Einheitsübersetzung neu

Sofort nach den Tagen der großen Drangsal wird die Sonne verfinstert werden und der Mond wird nicht mehr scheinen; die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden. Danach wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen; dann werden alle Völker der Erde wehklagen und man wird den Menschensohn auf den Wolken des Himmels kommen sehen, mit großer Kraft und Herrlichkeit. Er wird seine Engel unter lautem Posaunenschall aussenden und sie werden die von ihm Auserwählten aus allen vier Windrichtungen zusammenühren, von einem Ende des Himmels bis zum andern. Lernt etwas aus dem Vergleich mit dem Feigenbaum! Sobald seine Zweige saftig werden und Blätter treiben, erkennt ihr, dass der Sommer nahe ist. So erkennt auch ihr, wenn ihr das alles seht, dass das Ende der Welt nahe ist. Amen, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis das alles geschieht. Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen. Doch jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater. Denn wie es in den Tagen des Noach war, so wird die Ankunft des Menschensohnes sein. Wie die Menschen in jenen Tagen vor der Flut aßen und tranken, heirateten und sich heiraten ließen, bis zu dem Tag, an dem Noach in die Arche ging, und nichts ahnten, bis die Flut hereinbrach und alle wegraffte, so wird auch die Ankunft des Menschensohnes sein. Dann wird von zwei Männern, die auf dem Feld arbeiten, einer mitgenommen und einer zurückgelassen. Und von zwei Frauen, die an derselben Mühle mahlen, wird eine mitgenommen und eine zurückgelassen. Seid also wachsam! Denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt. Bedenkt dies: Wenn der Herr des Hauses wüsste, in welcher Stunde in der Nacht der Dieb kommt, würde er wach bleiben und nicht zulassen, dass man in sein Haus einbricht. Darum haltet auch ihr euch bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, in der ihr es nicht erwartet. Wer ist denn der treue und kluge Knecht, den der Herr über sein Gesinde einsetzte, damit er ihnen zur rechten Zeit die Nahrung gebe? Selig der Knecht, den der Herr damit beschäftigt findet, wenn er kommt! Amen, ich sage euch: Er wird ihn über sein ganzes Vermögen einsetzen. Wenn aber der Knecht böse ist und in seinem Herzen sagt: Mein Herr verspätet sich! und anfängt, seine Mitknechte zu schlagen, und mit Zechern isst und trinkt, dann wird der Herr jenes Knechtes an einem Tag kommen, an dem er es nicht erwartet, und zu einer Stunde, die er nicht kennt; und der Herr wird ihn in Stücke hauen und ihm seinen Platz unter den Heuchlern zuweisen. Dort wird Heulen und Zähneknirschen sein.

Wortgetreue Übersetzung - Münchener Neues Testament

Sogleich aber nach der Bedrängnis jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird nicht geben seinen Schein, und die Sterne werden fallen vom Himmel, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden. Und dann wird erscheinen das Zeichen des Sohnes des Menschen am Himmel, und dann werden trauern alle Stämme der Erde, und sie werden sehen den Sohn des Menschen, kommend auf den Wolken des Himmels mit Kraft und viel Herrlichkeit; und er wird schicken seine Engel mit großem Trompeten(stoß), und sie werden zusammenführen seine Auserwählten aus den vier Winden, von den Enden der Himmel bis zu ihren Enden. Vom Feigenbaum aber lernt das Gleichnis: Wann schon sein Zweig wird zart und die Blätter herauswachsen, erkennt ihr, dass nahe der Sommer. So auch ihr, wann ihr seht alles dieses, erkennt, dass nahe er ist vor den Türen! Amen, ich sage euch: Nicht geht vorüber dieses Geschlecht, bis alles dieses geschieht. Der Himmel und die Erde wird vorübergehen, meine Worte aber werden gewiss nicht vorübergehen. Über jenen Tag aber und die Stunde weiß keiner, auch nicht die Engel der Himmel, auch nicht der Sohn, außer der Vater allein.Geradeso wie nämlich die Tage des Noach, so wird sein die Ankunft des Sohnes des Menschen. Denn wie sie waren in jenen Tagen den vor der Überschwemmung essend und trinkend, heiratend und verheiratend, bis welchen Tages hineinging Noach in die Arche, und nicht sie erkannt haben, bis gekommen ist die Überschwemmung und wegtrug alle, so wird sein die Ankunft des Sohnes des Menschen. Dann zwei werden sein auf dem Feld, einer wird mitgenommen, und einer wird zurückgelassen; zwei Mahlende mit der Handmühle, eine wird mitgenommen, und eine wird zurückgelassen. Wacht (Haltet die Augen offen) also, weil nicht ihr wisst, an welchem Tag euer Herr kommt! Jenes aber erkennt, dass, wenn wüsste der Hausherr, in welcher Nachtwache der Dieb kommt, er wachen würde und nicht zulassen würde, durchzugraben (durchzubrechen, durchzuschlagen) sein Haus! Deshalb auch ihr seid bereit, weil, in welcher Stunde nicht ihr meint, der Sohn des Menschen kommt! Wer also ist der treue Knecht und kluge, den eingesetzt hat der Herr über sein Gesinde, um zu geben ihnen die Nahrung zur rechten Zeit? Selig jener Knecht, den, gekommen, sein Herr finden wird so tuend! Wahrlich ich sage euch: Über alle seine Güter wird er einsetzen ihn. Wenn aber sagt jener böse Knecht in seinem Herzen: Zeit lässt sich mein Herr, und beginnt zu schlagen seine Mitknechte, und isst und trinkt mit den betrunken Seienden, wird kommen der Herr jenes Knechtes an einem Tag, an dem nicht er (es) erwartet, und in jener Stunde, die nicht er kennt, und wird entzweischneiden ihn und (ihm) seinen Teil bei den Heuchlern wird geben; dort wird sein das Weinen und das Knirschen der Zähne.