Matthäusevangelium 9, 27–31

Einheitsübersetzung neu

Als Jesus weiterging, folgten ihm zwei Blinde und schrien: Hab Erbarmen mit uns, Sohn Davids! Nachdem er ins Haus gegangen war, kamen die Blinden zu ihm. Und Jesus sagte zu ihnen: Glaubt ihr, dass ich dies tun kann? Sie antworteten: Ja, Herr. Darauf berührte er ihre Augen und sagte: Wie ihr geglaubt habt, so soll euch geschehen. Da wurden ihre Augen geöffnet. Jesus aber wies sie streng an: Nehmt euch in Acht! Niemand darf es erfahren. Doch sie gingen weg und erzählten von ihm in der ganzen Gegend.

Wortgetreue Übersetzung

Wie er von dort weiterzog, folgten Jesus zwei Blinde, schreiend und sprechend: Erbarme dich unser, Sohn Davids! Angekommen zu Hause aber, sind zu ihm die Blinden gekommen. Da sagt ihnen Jesus: Habt ihr das Vertrauen, dass ich das zu tun vermag? Sagen sie ihm: Ja, Herr! Da hat er ihre Augen berührt, sprechend: Nach eurem Vertrauen geschehe euch! Und geöffnet wurden ihre Augen. Und in heftigem Ton wies an sie Jesus, sagend: Seht zu: Niemand soll (es) erfahren! Sie aber, hinausgegangen, machten bekannt ihn in jener ganzen Gegend.