Lukasevangelium 12, 35–40

Einheitsübersetzung neu

Eure Hüften sollen gegürtet sein und eure Lampen brennen! Seid wie Menschen, die auf ihren Herrn warten, der von einer Hochzeit zurückkehrt, damit sie ihm sogleich öffnen, wenn er kommt und anklopft! Selig die Knechte, die der Herr wach findet, wenn er kommt! Amen, ich sage euch: Er wird sich gürten, sie am Tisch Platz nehmen lassen und sie der Reihe nach bedienen. Und kommt er erst in der zweiten oder dritten Nachtwache und findet sie wach - selig sind sie. Bedenkt: Wenn der Herr des Hauses wüsste, in welcher Stunde der Dieb kommt, so würde er verhindern, dass man in sein Haus einbricht. Haltet auch ihr euch bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, in der ihr es nicht erwartet.

Wort-für-Wort-Übersetzung

(Es) seien eure Hüften umgürtet und die Lampen brennend; und ihr gleich Menschen erwartenden ihren Herrn, wann er zurückkehrt von den Hochzeitsfeiern, damit, wenn er gekommen ist und angeklopft hat, sofort sie öffnen ihm. Selig jene Sklaven, die gekommen der Herr finden wird wachsam seiend. Amen ich sage euch, dass er sich umgürten wird und die Plätze am Tisch einnehmen lassen wird sie (veranlassen wird sie, sich zu Tisch zu legen) und hinzugetreten dienen wird er ihnen (bedienen wird er sie). Und wenn in der zweiten und wenn in der dritten Nachtwache er gekommen ist und gefunden hat so, selig sind jene. Dieses aber wisst: Wenn wüsste der Hausherr, in welcher Stunde der Dieb kommt, wachsam wäre er und nicht geschehen lassen würde er, dass durchgegraben (durchgebrochen, durchgeschlagen) werde sein Haus. Auch ihr werdet bereit, weil, in welcher Stunde nicht ihr meint, der Sohn des Menschen kommt.