Matthäusevangelium 8, 5–13

Einheitsübersetzung neu

Als er nach Kafarnaum kam, trat ein Hauptmann an ihn heran und bat ihn: Herr, mein Diener liegt gelähmt zu Hause und hat große Schmerzen. Jesus sagte zu ihm: Ich will kommen und ihn heilen. Und der Hauptmann antwortete: Herr, ich bin es nicht wert, dass du unter mein Dach einkehrst; aber sprich nur ein Wort, dann wird mein Diener gesund! Denn auch ich muss Befehlen gehorchen und ich habe selbst Soldaten unter mir; sage ich nun zu einem: Geh!, so geht er, und zu einem andern: Komm!, so kommt er, und zu meinem Diener: Tu das!, so tut er es. Jesus war erstaunt, als er das hörte, und sagte zu denen, die ihm nachfolgten: Amen, ich sage euch: Einen solchen Glauben habe ich in Israel noch bei niemandem gefunden. Ich sage euch: Viele werden von Osten und Westen kommen und mit Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen; aber die Söhne des Reiches werden hinausgeworfen in die äußerste Finsternis; dort wird Heulen und Zähneknirschen sein. Und zum Hauptmann sagte Jesus: Geh! Es soll dir geschehen, wie du geglaubt hast. Und in derselben Stunde wurde sein Diener gesund.

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hineingegangen aber er nach Kafarnaum, kam zu ihm ein Zenturio, bittend ihn und sagend: Herr, mein Bursche ist hingeworfen im Haus gelähmt, schrecklich gequält werdend. Und er sagt zu ihm: Ich, gekommen, werde heilen ihn. Und antwortend, der Zenturio sagte: Herr, nicht bin ich würdig, dass unter mein Dach du hineingehst; aber nur rede mit einem Wort, und geheilt werden wird mein Bursche. Denn auch ich ein Mensch bin unter Amtsgewalt, habend unter mir Soldaten, und ich sage zu diesem: Geh! Und er geht. Und zu einem andern: Komm! Und er kommt, und zu meinem Diener: Tu dies! Und er tut. Gehört habend aber, Jesus wunderte sich und sagte zu den Nachfolgenden: Amen, ich sage euch: Bei niemandem solchen Glauben in Israel habe ich gefunden. Ich sage aber euch: Viele von (Sonnen)aufgang und (Sonnen)untergang werden kommen und werden sich niederlegen (= zum Mahl) mit Abraham und Issak und Jakob im Reich der Himmel; aber die Söhne des Reiches werden hinausgeworfen werden in die Finsternis, die äußerste; dort wird sein das Weinen und das Knirschen der Zähne. Und sagte Jesus zu dem Zenturio: Geh hin! Wie du geglaubt hast, geschehe dir! Und geheilt wurde sein Bursche in jener Stunde.