Lukasevangelium 6, 39-49

Einheitsübersetzung neu

39 Er sprach aber auch in Gleichnissen zu ihnen: Kann etwa ein Blinder einen Blinden führen? Werden nicht beide in eine Grube fallen? 40 Ein Jünger steht nicht über dem Meister; jeder aber, der alles gelernt hat, wird wie sein Meister sein. 41 Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht? 42 Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Bruder, lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen!, während du selbst den Balken in deinem Auge nicht siehst? Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; dann kannst du zusehen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen. 43 Es gibt keinen guten Baum, der schlechte Früchte bringt, noch einen schlechten Baum, der gute Früchte bringt. 44 Denn jeden Baum erkennt man an seinen Früchten: Von den Disteln pflückt man keine Feigen und vom Dornstrauch erntet man keine Trauben. 45 Der gute Mensch bringt aus dem guten Schatz seines Herzens das Gute hervor und der böse Mensch bringt aus dem bösen das Böse hervor. Denn wovon das Herz überfließt, davon spricht sein Mund. 46 Was sagt ihr zu mir: Herr! Herr! und tut nicht, was ich sage? 47 Ich will euch zeigen, wem ein Mensch gleicht, der zu mir kommt und meine Worte hört und danach handelt. 48 Er gleicht einem Mann, der ein Haus baute und dabei die Erde tief aushob und das Fundament auf einen Felsen stellte. Als ein Hochwasser kam und die Flutwelle gegen jenes Haus prallte, konnte sie es nicht erschüttern, weil es gut gebaut war. 49 Wer aber hört und nicht danach handelt, gleicht einem Mann, der ein Haus ohne Fundament auf die Erde baute. Die Flutwelle prallte dagegen und sofort stürzte es ein; und der Einsturz jenes Hauses war gewaltig.

Wort-für-Wort-Übersetzung

Er sagte aber auch ein Gleichnis ihnen: Doch nicht etwa kann ein Blinder einen Blinden führen? Nicht beide in eine Grube werden hineinfallen? Nicht ist ein Schüler über den Lehrer; durchgebildet aber ganz wird er sein wie sein Lehrer. Warum aber siehst du den Splitter im Auge deines Bruders (deines Nächsten), den Balken aber im eigenen Auge nicht bemerkst du (beachtest du)? Wie kannst du sagen deinem Bruder: Bruder, lass, ich möchte herausziehen den Splitter in deinem Auge selber den Balken in deinem Auge nicht sehend? Heuchler, zieh heraus zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du genau sehen, den Splitter im Auge deines Bruders herauszuziehen. Nicht nämlich ist ein guter Baum hervorbringend faule Frucht, und nicht wiederum ein fauler Baum hervorbringend gute Frucht. Ein jeder Baum nämlich an der eigenen Frucht wird erkannt; denn nicht aus Dornsträuchern sammeln sie Feigen, und nicht aus einem Dornstrauch eine Weintraube sammeln sie. Der gute Mensch aus der guten Schatzkammer des Herzens bringt hervor das Gute, und der schlechte aus dem Schlechten bringt hervor das Schlechte; denn aus Überfluss Herzens redet sein Mund. Was aber mich nennt ihr: Herr, Herr, und nicht tut ihr, was ich sage? Jeder Kommende zu mir und Hörende meine Worte und Tuende sie, ich werde zeigen euch, wem er ist gleich: Gleich ist er einem Mann, bauenden ein Haus, welcher grub, und grub er tief und legte eine Grundmauer auf den Fels; Hochwasser aber kam, brach sich der Fluß an jenem Haus, und nicht war er stark, zu erschüttern es, deswegen, weil gut gebaut worden war es. Aber der gehört Habende und nicht getan Habende gleich ist einem Mann, gebaut habenden ein Haus auf die Erde ohne Grundmauer, an welchem sich brach der Fluß, und sofort fiel es zusammen, und wurde der Einsturz jenes Hauses groß.