Mensch, Menschheit, kehre heim zum Herrn, deinem Gott

Lukasevangelium 13, 1-5 - Übersetzung: Hoffnung für alle

1 Zu dieser Zeit kamen Leute zu Jesus und berichteten ihm, dass Pilatus einige Männer aus Galiläa während des Opferdienstes im Tempel hatte umbringen lassen. So hatte sich ihr Blut mit dem ihrer Opfertiere vermischt. 2 Da sagte Jesus zu ihnen: 'Ihr denkt jetzt vielleicht, diese Galiläer seien schlimmere Sünder gewesen als ihre Landsleute, weil sie so grausam ermordet wurden. 3 Ihr irrt euch! Wenn ihr euch nicht zu Gott hinwendet, dann werdet ihr alle genauso umkommen. 4 Erinnert euch an die achtzehn Leute, die starben, als der Turm am Teich Siloah einstürzte. Glaubt ihr wirklich, dass ihre Schuld größer war als die aller anderen Leute in Jerusalem? 5 Nein! Wenn ihr nicht zu Gott umkehrt, wird es euch ebenso ergehen.'

Im Kapitel 15 überliefert das Lukasevangelium das Gleichnis Jesu vom barmherzigen Vater und seinen Söhnen. Einer von ihnen verlangt vom Vater das Erbe. Er geht fort. Weg vom Vater erhofft er mehr Glück. Nachdem er sein Vermögen durchgebracht hat, schnappt über ihm die Armutsfalle zu. In Hunger, Elend und Not trifft er eine Entscheidung: Ich will zu meinem Vater gehen. Er macht keine moralischen Vorsätze für die kommende Zeit, sondern folgt der innersten Sehnsucht seines Herzens: Ich will heim zu meinem Vater. Das ist genau das, was Jesus mit Umkehr meint: Heimkehr zu Gott. Jeder Mensch möchte, dass es ihm gutgeht. Nirgendwo sonst geht es ihm so gut wie in einer innigen Beziehung mit Gott, dem mütterlich und väterlich ewig Liebenden, Gütigen, Barmherzigen, Menschenfreundlichen, Vergebenden, Sanftmütigen, Gewaltfreien, Frieden, Freude, Geborgenheit und Glückseligkeit Schenkenden, Heil und Trost Bringenden.

Wenn Menschen und die Menschheit sich von Gott abwenden, ist Unheil die Folge, dann gerät das Miteinander aus allen Fugen: Unmenschlichkeit, Hass, Feindschaft, Angstverbreitung, Gewalt, Zerstörung, Krieg und Tod auf allen Ebenen der kleinen und großen Welt.

Mensch, Menschheit, kehre heim zum Herrn, deinem Gott! Wende dein Herz dem ewig Liebenden zu! Und du wirst Leben haben, du wirst es in Fülle haben. Gott wartet auf dich. Er geht dir mit offenen Armen entgegen.