Gottes Liebe und Heil für alle

Stammbaum Jesu nach dem Verfasser des Matthäusevangeliums: 1, 1–17 - Übersetzung: Elberfelderbibel

Buch des Ursprungs Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams. Abraham zeugte Isaak, Isaak aber zeugte Jakob, Jakob aber zeugte Juda und seine Brüder, Juda aber zeugte Perez und Serach von der Tamar, Perez aber zeugte Hezron, Hezron aber zeugte Ram, Ram aber zeugte Amminadab, Amminadab aber zeugte Nachschon, Nachschon aber zeugte Salmon, Salmon aber zeugte Boas von der Rahab, Boas aber zeugte Obed von der Rut, Obed aber zeugte Isai, Isai aber zeugte David, den König, David aber zeugte Salomo von der (Frau) des Uria, Salomo aber zeugte Rehabeam, Rehabeam aber zeugte Abija, Abija aber zeugte Asa, Asa aber zeugte Joschafat, Joschafat aber zeugte Joram, Joram aber zeugte Usija, Usija aber zeugte Jotam, Jotam aber zeugte Ahas, Ahas aber zeugte Hiskia, Hiskia aber zeugte Manasse, Manasse aber zeugte Amon, Amon aber zeugte Josia, Josia aber zeugte Jojachin und seine Brüder um die Zeit der Wegführung nach Babylon. Nach der Wegführung nach Babylon aber zeugte Jojachin Schealtiël, Schealtiël aber zeugte Serubbabel, Serubbabel aber zeugte Abihud, Abihud aber zeugte Eljakim, Eljakim aber zeugte Asor, Asor aber zeugte Zadok, Zadok aber zeugte Achim, Achim aber zeugte Eliud, Eliud aber zeugte Eleasar, Eleasar aber zeugte Mattan, Mattan aber zeugte Jakob, Jakob aber zeugte Josef, den Mann Marias, von welcher Jesus geboren wurde, der Christus genannt wird. So sind nun alle Geschlechter von Abraham bis auf David vierzehn Geschlechter und von David bis zur Wegführung nach Babylon vierzehn Geschlechter und von der Wegführung nach Babylon bis auf den Christus vierzehn Geschlechter.

Stammbaum Jesu nach dem Verfasser des Lukasevangeliums: 3, 23–38 - Übersetzung: Elberfelderbibel

Und er selbst, Jesus, war ungefähr dreißig Jahre alt, als er auftrat, und war, wie man meinte, ein Sohn des Josef, des Eli, des Mattat, des Levi, des Melchi, des Jannai, des Josef, des Mattitja, des Amos, des Nahum, des Hesli, des Naggai, des Mahat, des Mattitja, des Schimi, des Josech, des Joda, des Johanan, des Resa, des Serubbabel, des Schealtiël, des Neri, des Melchi, des Addi, des Kosam, des Elmadam, des Er, des Joschua, des Eliëser, des Jorim, des Mattat, des Levi, des Simeon, des Juda, des Josef, des Jonam, des Eljakim, des Melea, des Menna, des Mattata, des Nathan, des David, des Isai, des Obed, des Boas, des Salma, des Nachschon, des Amminadab, des Admin, des Arni, des Hezron, des Perez, des Juda, des Jakob, des Isaak, des Abraham, des Terach, des Nahor, des Serug, des Regu, des Peleg, des Eber, des Schelach, des Kenan, des Arpachschad, des Sem, des Noah, des Lamech, des Metuschelach, des Henoch, des Jered, des Mahalalel, des Kenan, des Enosch, des Set, des Adam, des Gottes.

Gedanken

Die Evangelien überliefern zwei Stammbäume Jesu. Sie unterscheiden sich voneinander. Die Namensunterschiede der beiden Stammbäume erklären manche mit der sogenannten Leviratsehe. Im Alten Testament und bei Naturvölkern war sie die Ehe eines Mannes mit der Frau seines kinderlos verstorbenen Bruders, um einen Erben für den Verstorbenen zu zeugen. Der gesetzmäßige Vater war der verstorbene Mann, nicht der leibliche Vater. Im einen Fall wurde der Name des gesetzmäßgen Vaters in den Stammbaum aufgenommen, - so die Erklärung - im anderen Fall der Name des leiblichen Vaters. Andere begründen die Namensverschiedenheiten damit, dass der Verfasser des Matthäusevangeliums die Namen der Vorfahren von Josef, dem rechtmäßigen Vater von Jesus, der Verfasser des Lukasevangeliums die Namen der Vorfahren von Maria, der Mutter Jesu, in seinem Stammbaum verwendet hat.

Auf diese Erklärungen und die Geschichtlichkeit der Vorfahren Jesu will ich nicht näher eingehen. Einen offensichtlichen Unterschied allerdings mache ich zum Thema, weil er meines Erachtens für die Botschaft, welche die beiden Stammbäume für alle Zeiten enthalten, von wesentlicher Bedeutung ist.

Der Stammbaum Jesu vom Verfasser des Matthäusevangeliums beginnt mit Abraham. Der Stammbaum Jesu vom Verfasser des Lukasevangeliums beginnt mit Adam

Was besagt dies?

Abraham gilt als Stammvater des Volkes Israel. Damit wird Jesus als Messias des Volkes Israel dargestellt. Adam, der erste Mensch, gilt als Stammvater aller Menschen. Damit wird Jesus als Messias aller Menschen bezeichnet.

Das Volk Israel erwartete den Messias als den, der Israel wieder aufrichten und das Großreich Israel ähnlich dem Reich des israelitschen Königs David. Mit anderen Worten: Der Messias bringt Heil und Rettung ausschließlich dem Volk Israel.

Der Verfasser des Lukasevangeliums verkündet Jesus als Messias der ganzen Welt, aller Menschen, aller Völker, aller Rassen, aller Hautfarben, aller Religionen, aller Weltanschauungen. Konsequent weiter gedacht heißt das: Es ist kleinkariertes, ausgrenzendes Denken, Christus (= anderes Wort für Messias) für sich zu vereinnahmen. Gott hat Jesus für alle Menschen zu allen Zeiten an allen Orten, für die ganze Schöpfung gesandt, dass er allen Gottes Heil verkünde und bringe. Konsequent heißt das auch: Keine Religion und keine Konfession ist im Alleinbesitz der Wahrheit, weil Christus ALLES IN ALLEM ist