Matthäusevangelium 1, 18-25

Einheitsübersetzung neu

Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe sie zusammenkamen, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist. Josef aber, ihr Mann, der fromm und gerecht war und sie nicht in Schande bringen wollte, gedachte, sie heimlich zu verlassen. Als er noch so dachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem Heiligen Geist. Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden. Das ist aber alles geschehen, auf dass erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht (Jesaja 7,14): "Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben", das heißt übersetzt: Gott mit uns. Als nun Josef vom Schlaf erwachte, tat er, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich. Und er erkannte sie nicht, bis sie einen Sohn gebar; und er gab ihm den Namen Jesus.

Wort-für-Wort-Übersetzung

Des Jesus Christos Ursprung (Geburt) aber so war: Als verlobt worden war seine Mutter Maria dem Josef, früher als zusammenkamen sie, wurde sie befunden als eine im Mutterleib Habende (schwanger) aus heiligem Geist. Josef aber, ihr Mann, gerecht seiend und nicht wollend sie bloßstellen (der allgemeinen Verachtung preisgeben), wollte heimlich loslassen (verlassen, fortschicken) sie. Als dieses aber er überlegte, siehe, ein Engel (des) Herrn im Traum erschien ihm sagend: Josef, Sohn Davids, nicht fürchte (scheue) dich, anzunehmen (anzuerkennen) Maria als deine Frau! Denn das in ihr Gezeugte aus heiligem Geist ist. Sie wird gebären nämlich einen Sohn, und du wirst rufen (nennen) seinen Namen Jesus; er nämlich wird heilen sein Volk von ihren Zielverfehlungen. Dies Ganze aber ist geschehen (hat sich ereignet), damit erfüllt wurde das Gesagte vom Herrn durch den Propheten sagenden: Siehe, die junge Frau im Mutterleib wird tragen (wird schwanger werden) und wird gebären einen Sohn, und sie werden rufen (nennen) seinen Namen Immanuel, welcher ist übersetzt werdend: Mit uns Gott. Aufgewacht aber Josef vom Schlaf tat, wie geboten (angeordnet) hatte ihm der Engel (des) Herrn, und nahm zu sich (anerkannte) seine Frau. Und nicht erkannte er sie, bis sie geboren hat einen Sohn; und er rief (nannte) seinen Namen Jesus.