REICH GOTTES Lernen

Johannesevangelium 16, 12–15

Einheitsübersetzung

Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird. Er wird mich verherrlichen; denn er wird von dem, was mein ist, nehmen und es euch verkünden. Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt: Er nimmt von dem, was mein ist, und wird es euch verkünden.

Wort-für-Wort-Übersetzung

Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber nicht könnt ihr tragen (ertragen, aushalten) jetzt. Wenn aber gekommen ist jener der Geist der Wahrheit, Anführer sein wird er euch in der ganzen Wahrheit; nicht nämlich wird er reden (verkündigen) von (aus) sich selbst, sondern wie viel er hören wird, wird er reden (verkündigen), und das Kommende wird er verkündigen (offenbaren) euch. Jener mich wird verherrlichen, weil aus dem Meinen er nehmen wird und verkündigen (offenbaren) wird euch. Alles, was hat der Vater, Meines ist; darum habe ich gesagt, dass von dem Meinen er nimmt und verkündigen (offenbaren) wird euch.

 

Gedanken